Seit gestern gibt es in Saalhausen Diskussionen über ein Halteverbot auf dem Parkplatz gegenüber dem Kur- und Bürgerhaus (vor dem Naturerlebnisbad). Hierauf sind wir über das Kontaktformular unseres Blogs aufmerksam gemacht worden. Bevor es hier zu Missverständnissen kommt, möchten wir die Situation kurz erläutern:

Am 15. Januar hatten wir das Problem, dass ein parkender PKW in der Baustellenzufahrt das An- und Abfahren der Baustelle blockierte. Der Halter hatte dem Vernehmen nach am vorherigen Abend an einer Veranstaltung im Kur- und Bürgerhaus teilgenommen und den PKW über Nacht dort stehen lassen. Möglicherweise hatte er nicht erkannt, dass dieser untere Teil des Parkplatzes für die Dauer unserer Baumaßnahme als Baustellenzufahrt dient.

Aufgrund der vielen Veranstaltungen im Kur- und Bürgerhaus könnte diese Situation in Zukunft durchaus öfters eintreten, verbunden mit Ärger für alle Beteiligten. Dies möchten wir möglichst verhindern. Deshalb haben wir am selben Tag beim Ordnungsamt der Stadt angeregt, für den unteren Bereich des Parkplatzes, der als Baustellenzufahrt dient, für die Dauer der Baumaßnahme ein eingeschränktes Halte- und Parkverbot auszuweisen, und zwar lediglich für die Zeit des Baustellenbetriebs montags bis freitags zwischen 6.00 Uhr und 17.30 Uhr und samstags von 07.00 bis 13.00 Uhr.

Zur Erläuterung: Das eingeschränkte Halte- und Parkverbot wurde nur für den Teil des Parkplatzes angeregt, der rechts von dem kleinen Holzzaun (Bildmitte) liegt.

Die Beschilderung soll also im Prinzip nur eine Situation verdeutlichen, die ohnehin schon seit dem „ersten Spatenstich“ im Sommer letzten Jahres besteht, sich für Ortsunkundige – gerade in der Dämmerung – aber vielleicht nicht erkennen lässt. Und möglicherweise kann sie auch ein wenig als „Erinnerungsstütze“ für alle anderen dienen.

Der linke, obere Teil des Parkplatzes ist natürlich auch weiterhin als Parkplatz nutzbar!

Und selbstverständlich kann auch der untere Teil des Parkplatzes abends an den Werktagen sowie an den Wochenenden uneingeschränkt zum Parken genutzt werden. Nur diejenigen, die bei Anfahrt schon wissen, dass sie abends, nachts oder früh morgens nicht auf dieselbe Weise heimfahren 🙂 , sollten eine der vielen anderen Parkmöglichkeiten nutzen, um den Wagen über Nacht stehen lassen zu können.

Eine Bemerkung zum Schluss: Wir hätten über diese Maßnahme, ihren Anlass und die damit verbundene Intention zu gegebener Zeit – in gewohnter Weise – proaktiv berichtet, wollten aber zunächst die Entscheidung der Stadt zu unserer Anregung abwarten. Die jetzt aufgekommenen Gerüchte haben uns veranlasst, diese Schrittfolge zu ändern.