Seit gestern ist in den sozialen Medien ein Post virulent, in dem behauptet wird, dass die Bäume links des Fasanenwegs – von der Brücke kommend – dem WohnGut Saalhausen zum Opfer gefallen seien:

Das ist natürlich Unfug. Die von unserer Einrichtung ausgelösten zusätzlichen Verkehre hätten ohne Probleme durch die aktuelle örtliche Verkehrsinfrastruktur aufgenommen werden können. Diejenigen, die an der Bürgerversammlung am 13. März 2018 im Kur- und Bürgerhaus teilgenommen haben, werden sich an unsere entsprechenden Zählungen, Berechnungen und Prognosen erinnern.

Der Ausbau des Fasanenwegs und die Neugestaltung des Parkplatzes rund um das Kur- und Bürgerhaus sind schon seit einigen Jahren – lange vor dem Bauprojekt WohnGut Saalhausen – sehnlicher Wunsch der Saalhauser Bevölkerung. Auch deshalb konnte unsere Einrichtung gar nicht der Auslöser sein, sondern – wenn überhaupt – lediglich der entscheidende Impuls für Politik und Verwaltung, dem Wunsch des Ortes jetzt nachzukommen.

Leider kann im Zuge eines Straßenausbaus nicht immer der gesamte angrenzende Baumbestand erhalten werden, gerade wenn dieser die örtlichen Verhältnisse beengt. Selbstverständlich wird aber nach den Plänen der Stadt im Zuge der Neugestaltung für Ersatz gesorgt. Deshalb sollte die weitere Entwicklung im Fasanenweg interessiert, neugierig und offen, aber auch fair begleitet werden. Dasselbe wünschen wir uns für unser Projekt und bitten noch einmal eindringlich, uns direkt zu kontaktieren, bevor falsche und unfaire Geschichten in die Welt gesetzt werden.