Möglichst genaue Wetter-Vorhersagen sind für die Planungen der nächsten Arbeitsschritte auf der Baustelle sehr wichtig. Gott sei Dank gibt es inzwischen eine Vielzahl von WetterApps die versprechen, das Wetter bis zu 10 Tage vorherzusagen. Das Problem dabei: Nahezu jede WetterApp meldet ein anderes Wetter. So entsteht bei den Baubesprechungen häufig die kuriose Situation, dass ein Teilnehmer (laut „seiner“ App) für die nächsten Tage Regen meldet, ein anderer hingegen (nach „seiner“ App) sicher ist, dass die Sonne scheinen wird.

In der letzten Baubesprechung hatten wir dann die Idee, eine eigene Wetter App zu installieren. Dabei hilft uns die Tatsache, dass der Baucontainer, in dem die Besprechungen stattfinden, nicht ganz dicht (also, von oben wasserdurchlässig 🙂 ) ist. Auf manchen Plätzen am Besprechungstisch tropft es deshalb ordentlich auf die Tischplatte.

Wir haben eine Tasse an genau einer dieser Stellen positioniert, so dass wir nun treffsicher durch Hören und Sehen bestimmen können, ob es gerade regnet oder nicht. Das Prinzip unserer App ist einfach (aber 100 % treffsicher):

Kein Regentropfen: Es ist trocken
Regentropfen fällt in die Tasse: Regen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Allerdings müssen wir noch an den Prognosemöglichkeiten der App arbeiten 🙂