Liebe Leserinnen und Leser,

nachdem in der vergangenen Woche die letzten Baugerüste abgebaut wurden, konnte endlich auch die Dachbegrünung auf den Flachdächern beginnen. Wie wir in den damaligen öffentlichen Vorstellungen des Projektes immer wieder betont haben, soll WohnGut Saalhausen nicht nur einen Beitrag zur infrastrukturellen Aufwertung des Ortes und der Region leisten, sondern auch einen ökologischen. Und Dachbegrünungen „gelten in der Ökologie als Siedlungsbiotop, das insbesondere lokalklimatisch und in Bezug auf die Regenwasser-Bewirtschaftung eine Rolle spielt“ (Wikipedia). So wird zum Beispiel mit einer Dachbegrünung die Kanalisation vor allem bei Starkregen entlastet, da das Gründach je nach Aufbau und Vegetation Teile des jährlichen Niederschlags speichert und verdunstet. Damit trägt sie auch effizient zur Gebäudekühlung, Luftbefeuchtung und Feinstaubfilterung bei. Gründächer bieten zudem auch vielen Tierarten einen Ersatzlebensraum.

Neben diesen ökologischen Gesichtspunkten wird die Dachbegrünung gemeinsam mit der Gestaltung der Außenanlagen sowie der Gebäude-Fassaden für eine optisch harmonische Integration der Einrichtung in das Ortstbild sorgen – und hat somit auch städtebaulich eine überaus wichtige Funktion.

Die Vorbereitungen beginnen. Zuerst wird das Dach mit einem Flies bedeckt, das dem Schutz der Dachabdichtung dient, gleichzeitig aber auch eine Wasser- und Nährstoffspeicherfunktion hat
Auf dem Flies werden Drainageplatten zur Entwässerung verlegt
Danach wird die Substrat- bzw. Vegetationstragschicht aufgetragen, die das Trägermedium und den Nährboden für die Pflanzen bildet.
Das Substrat wird im Silo-LKW angeliefert und von dort direkt über Schläuche auf die Dächer geblasen.
Das verteilte Substrat auf dem Dach des Restaurants.

Vorher-Nacher: Blick in Richtung Gebäude B4 (rechts ist B5 zu erkennen):

Vorher: Flies und Drainageplatten wurden verlegt
Nachher: Das Substrat und Kies wurden verteilt

Insgesamt wurden rd. 700 m² Dachfläche begrünt und weitere rd. 200 m² mit Kies bedeckt.

Blick zwischen den Wohnblöcken B2 und B3 hindurch auf das Dach von GW

Die Arbeiten sind abgeschlossen. Nur grün muss es jetzt noch von ganz allein werden 🙂 ….