Liebe Saalhauserinnen und Saalhauser,

in den vergangenen Jahren haben wir es leider einige Male erlebt, dass im Zusammenhang mit WohnGut Saalhausen Unwahrheiten verbreitet wurden, die allein dem Zweck dienten, Stimmung gegen das Projekt im Ort zu machen. Auch an dieser Stelle haben wir schon darauf reagieren müssen.

Nunmehr aber wurde eine neue Dimension erreicht:

Seit einigen Tagen wird – natürlich anonym – die Kopie einer gefälschten E-Mail vom 29. Januar 2019 gezielt an Adressaten im Ort verschickt. Inhalt dieser Fake-Mail ist ein angeblicher Austausch innerhalb des Bankvorstandes über das damals noch nicht abgeschlossene Baugenehmigungsverfahren. Es wird suggeriert, dass man dabei die Bevölkerung bewusst getäuscht habe über die nach Eröffnung von WohnGut Saalhausen nur noch eingeschränkte Nutzbarkeit des Kur- und Bürgerhauses. Weiterhin wird der Eindruck vermittelt, dass eine Realisierung des Projektes „ohne den Einsatz gewisser Mechanismen nie möglich gewesen wäre“, was natürlich ein „Geschmäckle“ an der Sache hinterlasse.

Vordergründig soll hier die Volksbank Bigge-Lenne eG, insbesondere der Vorstand, diskreditiert werden. Diese Fälschung beinhaltet aber auch noch einen viel weitergehenden Vorwurf: Nämlich, dass ein politischer Entscheidungsfindungsprozess mit unlauteren Mitteln beeinflusst wurde. Das wiederum unterstellt aber auch die Beeinflussbarkeit der Entscheidungsträger in Rat und Verwaltung der Stadt Lennestadt – eine ungeheuerliche Verleumdung!

Liebe Saalhauserinnen und Saalhauser, lassen Sie sich bitte nicht von einer solchen schändlichen und niederträchtigen Lüge irritieren, die nur das Ziel hat, einen Keil in den Ort und einen Keil zwischen Bevölkerung und Volksbank zu treiben. Noch einmal in aller Deutlichkeit: Diese E-Mail hat es nie gegeben! Sie.ist.eine.Fälschung.

Darüber hinaus entbehren die darin aufgestellten Behauptungen jeder Grundlage. Wir haben von Anfang an den offenen Dialog mit Ihnen im Ort gesucht und auf größtmögliche Transparenz gesetzt. So haben wir bereits am 22.02.2017 zu einer ersten Informationsveranstaltung eingeladen, als es nur die Idee einer Senioreneinrichtung gab und noch keinerlei Pläne vorlagen. Das „Ja“ des Ortes zu WohnGut Saalhausen war für uns eine wichtige Voraussetzung für die Realisierung des Projektes. Ihre Anmerkungen und Hinweise sind in den Planungsprozess eingeflossen. Und wir möchten zudem, dass WohnGut Saalhausen nach Eröffnung am 01. September 2021 fester Bestandteil des Ortes wird. Das geht nur in einem vertrauensvollen, offenen und fairen Miteinander.

Zum Schluss noch einmal kurz zum Kur- und Bürgerhaus: Auf der Grundlage aufwändiger Immissionsuntersuchungen und -berechnungen wurde die Positionierung der Gebäude von WohnGut so geplant, dass das Kur- und Bürgerhaus auch zukünftig in bewährter Weise genutzt werden kann und auch die Veranstaltungen im Freien ohne Einschränkung stattfinden können. Alle gegensätzlichen Behauptungen stimmen schlicht nicht!

WohnGut Saalhausen schafft Arbeitsplätze. Die neuen Wohnangebote machen den Ort noch attraktiver. 19 vollstationäre Pflegeplätze geben Sicherheit für die älteren Menschen im Ort. Die zusätzliche Kaufkraft stärkt den örtlichen Handel und die Gastronomie. WohnGut Saalhausen schafft damit Sicherheit und Nachhaltigkeit und wird sich nach Fertigstellung der Außenanlagen als echter Hingucker wunderbar ins Ortsbild des Luftkurortes einbetten.

Lassen wir uns diese tolle Aussicht nicht von den Wenigen trüben, die Zwietracht säen wollen!